Leistungsprüfung Wasser erfolgreich absolviert

9 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Graßlfing traten am Donnerstag den 28. Oktober zur Leistungsprüfung an. Die Teilnehmer legten die Stufen 1 bis 4 erfolgreich ab.

Die Leistungsprüfung dient dem Erhalt und der Vertiefung der Kenntnisse im Löscheinsatz. Die Gruppe, bestehend aus Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp arbeitet dabei auf Zeit einen Löscheinsatz nach aktuellen Einsatzgrundsätzen ab. Abgefragt wurden u.a. Konten und Stiche nach Zeitvorgabe, sowie die Zusatzaufgabe Erste Hilfe.

Die Gruppe musste ihre Positionen im Losverfahren ziehen und legten die Prüfung in den Stufen Bronze bis Gold-Blau in der Sollzeit ab. Ein Dank galt den Schiedsrichtern Angelika Zettl, Hubert Stefan (KBR) und Frank Sandrock (KBM), sowie allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und die Bereitschaft neben den Übungen und Einsätzen weitere Zeit für die Ausbildung aufzubringen.

Teilnehmer:

Franziska Finauer, Stufe 1 (Bronze)

Marion Rötsch, Stufe 4 (Gold-Blau)

Anton Dettenhamer, Stufe 1 (Bronze)

Christian Müller, Stufe 1 (Bronze)

Frank Rudolf, Stufe 4 (Gold-Blau)

Matthias Rötsch, Stufe 4 (Gold-Blau)

Maximilian Finauer, Stufe 1 (Bronze)

Thomas Reitinger, Stufe 4 (Gold-Blau)

Werner Rohm, Stufe 4 (Gold-Blau)

 

 

 

Zimmerbrand Eschenried

Heute wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Eschenried Alarmiert.

Bei eintreffen stand ein Zimmer im Dachgeschoß in Vollbrand und drohte auf den Dachstuhl über zu greifen.

Durch den Löscheinsatz mehrerer Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch hin, in Zusammenarbeit mit der Drehleiter Dachau wurde das Dach für weitere Nachlöscharbeiten geöffnet.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir den Einsatz Beenden

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren: Eschenried, Dachau, Gröbenzell, Günding sowie die Kreisbrandinspektion Dachau

Sturmtief Ignatz

Sturmtief Ignatz Beschäftigte uns den ganzen Tag. Um 08:20 ging der erste Einsatz los und es folgten weitere so mussten mehrere Bäume über der Fahrbahn sowie Bäume die zu fallen drohten durch uns mit der Motorsäge entfernt werden. Des weiteren Unterstützten uns die Kameraden der Feuerwehr Gröbenzell mit ihrer Drehleiter um mehrere Bäume hintereinander die sich aus einer Bachböschung gehoben haben und drohten auf die Straße zu stürzen. Ein Dank auch an die Firma Fritton-DT die uns kurzfristig mit ihren Radlader und Arbeitskorb in der Seestraße Unterstützten. Gegen 18 Uhr war dann der Letzte Einsatz Beendet…