Besser gewarnt…!

KATWARN ist ein bundesweit einheitlicher Warndienst
für das Mobiltelefon. Bei Unglücksfällen wie Großbränden, Bombenfunden oder Wirbelstürmen senden verantwortliche Katastrophenschutzbehörden, Feuerwehrleitstellen oder der Deutsche Wetterdienst über KATWARN Warninformationen direkt und ortsbezogen an die Mobiltelefone der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. KATWARN bietet damit zusätzlich zu Lautsprecheransagen, Sirenen und Rundfunk Informationen, die lebenswichtig sein können.

Ob zu Hause, unterwegs oder bei der Arbeit – KATWARN bringt behördliche Warnungen direkt und kostenlos auf Ihr Mobiltelefon.

Offizielle Warnungen auf Ihr Mobiltelefon

KATWARN ist ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.

Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN sagt Ihnen also nicht nur, DASS es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch WIE Sie sich verhalten sollen.

Was kann KATWARN?

• Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für sieben frei gewählte Orte
    (z. B. Kita, Büro, Ferienwohnung)
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone

Ihr Schutzengel…!

Schwere Unglücksfälle sind selten. Doch wenn sie eintreten, dürfen Sie keine Zeit verlieren.

KATWARN wacht über Sie wie ein Schutzengel.

Mit der Ortungsfunktion der Smartphone-App erreicht KATWARN Sie jederzeit und überall mit den wichtigsten Verhaltensinformationen – egal, wo Sie sich aufhalten, und direkt von den zuständigen Sicherheitsbehörden, Feuerwehrleitstellen und Unwetterzentralen.

Ergänzend können sie bis zu sieben weitere Postleitzahlen-gebiete registrieren für Familie, Freunde oder Kollegen. Natürlich können Sie Ortungsfunktion und registrierte Orte jederzeit ein- und ausschalten oder die Warnungen teilen.

Offiziell an KATWARN angeschlossen…!

KATWARN versendet ausschließlich offizielle Warninformationen zuständiger Behörden, Einrichtungen und Leitstellen. Da die Verantwortung für Warnungen in Deutschland je nach Gefahrensituation auf verschiedene Einrichtungen verteilt ist, kann sich die Nutzung von KATWARN regional unterscheiden. Der Absender einer Warnung ist im jeweiligen Warntext ausgewiesen.

Derzeitige KATWARN-Nutzer

Warnungen:

Landesweite Gefahrensituationen und Gefährdungen der öffentlichen Sicherheit.
Die Verantwortung für die Ausgabe dieser Warnungen und für deren Inhalte liegt ausschließlich beim Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes bzw. dem Innensenat des jeweiligen Stadtstaates.

Warngebiete:

• Berlin
  • Hamburg
  • Rheinland-Pfalz

Warnungen:

Kommunale Gefahrensituationen und Gefährdungen der öffentlichen Sicherheit.
Die Verantwortung für die Ausgabe dieser Warnungen und für deren Inhalte liegt ausschließlich beim jeweiligen Landkreis bzw. der kreisfreien Stadt.

Warngebiete:

• Schwalm-Eder-Kreis
  • Landkreis Wittmund

Unwetter.
Die Verantwortung für die Ausgabe von Unwetterwarnungen und für deren Inhalte liegt ausschließlich beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

Warngebiet:

Ganz Deutschland