Einsatzübung – Brand im Gebäude

Wir sind stets erfreut und dankbar, wenn Mitbürger oder Mitbürgerinnen uns die Gelegenheit bieten, Übungsobjekte zur Verfügung zu stellen. So konnten wir eine Einsatzübung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in einem Gebäude in Graßlfing durchführen.

Die Einsatzmeldung lautete: „B2 – Brand in Kleingebäude“. Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde schnell erkennbar, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte. Allerdings wiesen uns aufmerksame Nachbarn darauf hin, dass sich noch zwei Person im Gebäude befinden könnten.
Durch den Aufbau und die Sicherstellung der ausreichenden Löschwasserversorgung wurde der Brandschutz gewährleistet. Anschließend begaben sich zwei Atemschutztrupps ins Gebäude mit dem Auftrag die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen.

Um die Übungssituation realistischer zu gestalten wurde der Raum mithilfe einer Nebelmaschine verraucht und die Geräusche eines Rauchmelders wurden über einen Lautsprecher simuliert.

Eine Übungspuppe befand sich im unteren Bereich nahe der Eingangstüre während die zweite Person in der oberen Etage lag, die nur über eine schmale Treppe erreichbar war. Während beide Personen in Sicherheit gebracht und das symbolische Feuer gelöscht wurden, übernahmen zeitgleich draußen weitere Kameraden andere Aufgaben. Unter anderem brachten sie einen Überdrucklüfter in Stellung um den Rauch aus dem Gebäude abzuziehen und die Sichtverhältnisse innerhalb zu verbessern.

Nach Abschluss der eigentlichen Einsatzübung wurde das jeweilige Vorgehen besprochen und reflektiert. Diese Übung bot eine hervorragende Gelegenheit die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Feuerwehrtrupps zu stärken und unsere Einsatzfähigkeit zu steigern. Durch regelmäßige Übungen wie diese haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auf neue Herausforderungen vorzubereiten.