Einsatzreiche 17 Stunden – Unwetter

Einsatzreiche 17 Stunden bescherte uns die Gewitterfront.
Um 23:40 ging der erste Alarm durch die ILS Fürstenfeldbruck ein, gefolgt von vielen weiteren Einsätzen.
Bäume wurden entwurzelt, abgerissen und blockierten alle Straßen im Stadtteil Graßlfing. Bei den Arbeiten unterstützte uns ein Kamerad mit seinen Traktor und Forstausrüstung.
In der Reiterstraße wurde ein Mann schwer in seinen Wohnwagen eingeklemmt als mehrere Bäume auf den Wohnwagen fielen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Geiselbullach, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Gröbenzell konnte der Mann durch eine Technische Rettung befreit werden.
Im Anschluss wurden wieder Straßen frei geschnitten. Diese Arbeiten wurden dann ab Vormittag durch den Stadt Bauhof Olching unterstützt.
Gegen Mittag kam dann der nächste nicht alltägliche Einsatz rein. In der Birkenhofstraße wurde ein Außengastank durch einen umgefallenen Baum beschädigt – dabei wurde Gas hörbar frei gesetzt.
Es wurde sofort weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sicher gestellt.
Unterstützung erhielten wir hier von den Kameraden der Feuerwehr Geiselbullach die mit dem Gasmessgerät den Gefahrenbereich festgelegt haben. Ein hinzu gezogener Gaslieferant pumpte den Gastank vorsichtig ab. Im Anschluss und nachdem der Bereich frei gemessen wurde konnte der Baum beseitigt werden…
Danach ging es zurück zum Standort wo wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellten und es nach 17 Stunden und um die 50 Einsätze, Einsatz-Ende Feuerwehr hieß.
🚒💨😉💪